Wort-Schätzchen 3

„Welligkeit“ muss nicht zwingend etwas mit Haaren zu tun haben …

Was ist die „Welligkeit“ bei Kunststoffspritzgussartikeln?

Kurz gesagt, handelt es sich dabei um gewellte Oberflächen, die eigentlich glatt sein sollten.

Je nach Formteil und Oberflächenstruktur sind diese Einsenkungen rein optisch nur schwer zu erkennen. Durch Lichtreflektionen können sie jedoch zum Vorschein kommen. Auch wenn sich eine Welligkeit nicht zwingend auf die Funktion des Teiles auswirkt, muss sie trotzdem als Qualitätsminderung betrachtet werden.

Zur Welligkeit kann es kommen, wenn bei der Abkühlung des Formteils die Schwindung des Kunststoffes nicht mehr ausgeglichen werden kann. Dafür kann z.B. ein zu geringer Nachdruck, ein zu kleiner Anschnitt oder eine zu niedrige Nachdruckzeit ursächlich sein. Außerdem könnte auch die Temperatur innerhalb der Kühlzeit zu hoch eingestellt sein, so dass das Formteil zu langsam erstarrt.

Das Ergebnis wäre in allen Fällen, dass die auftretende Abkühlspannung die äußere Kunststoffschicht nach innen zieht und somit Unebenheiten im Formteil entstehen.

 

es_ESSpanish