Feierabend

Am heutigen 2. Juni feiern die USA ihren „Mach-früher-Feierabend-Tag“

Seit 2004 feiern die Amerikaner am 2. Juni den „Leave-the-office-early-day“ – den „Mach-früher-Feierabend-Tag“.  Ins Leben gerufen hat diesen Tag Laura Stack, Produktivitätstrainerin und Autorin des Buches „Leave the office earlier“ (u.a.). Ihr Tätigkeitsbereich legt schon nahe, dass es ihr nicht einfach darum ging, früher Feierabend zu machen.  Viel mehr geht es darum, die eigene Arbeitseffizienz genauer zu betrachten. Wie kann ich/wie können wir unser Pensum schneller bewältigen?

Jedes Unternehmen sollte seine Betriebsabläufe kritisch betrachten, um Schwachstellen zu entdecken und Prozesse zu optimieren. So, wie es auch die Firma Pfefferkorn regelmäßig macht und dafür 2020 mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 2001 belohnt wurde.

Aber auch jeder einzelne Arbeitsplatz, jeder Mitarbeiter, kann seine Arbeit unter die Lupe nehmen. Es finden sich bestimmt einige Punkte, die man optimieren kann. Arbeiten, die man effizienter erledigen und sich damit den früheren Feierabend verdienen kann. 

Natürlich gibt es Arbeitsbereiche, in denen vorgeschriebene Arbeitsabläufe eingehalten werden müssen und in denen flexible Arbeitszeiten nicht umsetzbar sind. Aber auch dort kann eine reflektierte und überlegte Arbeitsweise dem einzelnen Arbeitnehmer, dem gesamten Team und auch der ganzen Abteilung Vorteile bringen. Nämlich dann, wenn der einzelne Arbeitnehmer sich nicht als Einzelkämpfer sieht, sondern als Teil eines großen Ganzen.

Die Pfefferkorn & Co GmbH legt großen Wert auf die Erfahrungen und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Auch wenn die allgemeinen Öffnungszeiten konkret für die Zeit von 8:00 h – 16:30 h festgelegt sind, haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz hier und da früher zu verlassen. Denn es ist immer gewährleistet, dass ein kompetenter  Ansprechpartner für unsere Kunden erreichbar ist und dass unsere Arbeit gewohnt zuverlässig und zügig erledigt wird. Nicht nur am heutigen 2. Juni.

Warum eigentlich der 2. Juni? Die Wahl dieses Datums hatte für Laura Stack keinen betriebswirtschaftlichen, politischen oder was auch immer für einen Hintergrund. Der 2. Juni ist schlicht ihr Geburtstag. Und wer will schon an seinem Geburtstag acht Stunden arbeiten?

Laura Stack hat übrigens auch bei der Terminierung des „Mach-früher-Feierabend-Tags“ flexibel gedacht: Sollte der 2. Juni auf ein Wochenende fallen, wird er einfach verschoben. Fällt der 2. Juni auf einen Samstag, feiert man in den USA den „Mach-früher-Feierabend-Tag“ am davor liegenden Freitag. Fällt er auf einen Sonntag, geht man am folgenden Montag früher.

fr_FRFrench