Welt-Frauentag

Frauen warten nicht auf das Wunderbare, sie inszenieren ihre Wunder selbst (K. Hepburn)

Der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag wird jährlich am 08. März begangen. In über 20 Ländern ist der Weltfrauentag mittlerweile sogar ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland gilt dies allerdings nur für Berlin und – seit diesem Jahr – auch Mecklenburg-Vorpommern. Aber woher kommt der Internationale Frauentag?

Im Kampf um das Frauenwahlrecht wurde in den USA am 28.02.1909 ein erster Frauentag abgehalten und aufgrund des großen Erfolges im Februar 1910 wiederholt. Im gleichen Jahr fand in Kopenhagen die Zweite Internationale Sozialistische Frauenkonferenz statt, auf der die amerikanischen Protesttage thematisiert wurden. Die Konferenz beschloss einhellig, einen jährlichen Frauentag einzuführen.

Am 19. März 1911 fand somit erstmalig in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn und der Schweiz ein Frauentag statt.

Nachdem am 8. März 1917 im damaligen Petrograd die Arbeiterinnen, Bäuerinnen und Frauen von Soldaten auf die Straße gingen und damit die Februar-Revolution auslösten, wurde 1921 innerhalb der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen letztendlich der 8. März als Internationaler Frauentag eingeführt.

Heute wird mit dem Internationalen Frauentag auf die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.

Vielleicht ist in Ihrem direkten Umfeld keine Diskriminierung oder Unterdrückung von Frauen offensichtlich, über eine kleine Anerkennung wird sich jede Frau aber trotzdem freuen. Ein schönes Glas Sekt, ein edles Likörchen oder etwas ganz Besonderes, das jeden Tag zum eigenen kleinen Welt-Frauentag macht…

it_ITItalian