Der Montag…

Der Montag
... und warum er uns wichtig ist

Der Montag, lateinisch „Dies Lunae“, Tag der (Mondgöttin) Luna, ist der erste Tag einer neuen Woche und steht völlig unter dem Einfluss des weiblich geprägten Mondes. So sind z. B. Montagskinder romantisch, phantasievoll, sensibel, verträumt, idealistisch und engagiert. Berühmte Montagskinder sind unter anderem Mick Jagger, Sean Connery, Sophie Scholl und Ludwig van Beethoven.

Der Montag eignet sich besonders gut für einen Neuanfang und steht für Aufbruch.

Aber es war nicht immer so, dass der Montag in Deutschland den Wochenbeginn darstellt. Tatsächlich ist dies erst seit 1976 der Fall. Und es gibt sogar einen internationalen Standard, der den Montag als ersten Wochentag festlegt. Dies ist unter anderem in der Norm ISO 8601 festgelegt. Hätten Sie gewusst, dass vor 1976 der Sonntag ganz offiziell der Beginn einer neuen Woche war? Der Montag kommt einmal in der Woche vor, also wie jeder andere Wochentag, 52-mal im Jahr. Also nichts Besonderes? Und doch ist der Montag anders als die anderen Wochentage und mit ihm ist eine lange Liste von Vorurteilen und Problemfällen verbunden.

In vielen Köpfen hat sich offensichtlich die Meinung festgesetzt, dass der Montag der schlimmste Tag der Woche sei. In Deutschland geben mehr als 80 % der Arbeitnehmer an, dass sie mit äußerst schlechter Stimmung in den Montag starten. So scheint es den „Montagsblues“ wirklich zu geben. Und denkt man an Ohrwürmer wie „I don’t like Mondays“ oder „Manic Monday“ so wird klar, warum das negative Image des Montags nicht zufällig zustande kam.

Sehr viel älter als die genannten Hits ist die Bezeichnung „blauer Montag“. Diese stammt aus dem Mittelalter, als die Kirchen während der Fastenzeit blau geschmückt wurden. Viele Handwerker arbeiteten montags nicht, da sie fasteten. Daher stammt auch der Ausdruck „blau machen“.

Wenn etwas fehlerhaft ist, dann liegt es natürlich daran, dass es an einem Montag produziert wurde! So hat sich der Begriff „Montagsauto“ ganz fest in unserem Sprachgebrauch verankert.

Rein statistisch ist der Montag kein guter Start in die Woche. Besonders viele Krankmeldungen gehen montags ein und Forscher fanden heraus, dass in E-Mails die meisten Fehler unterlaufen.

Der schwere Börsenkrach im Oktober 1987 wird als „Schwarzer Montag“ bezeichnet. Zahlreiche bedeutende Demonstrationen, die ebenfalls an einem Montag stattfanden, haben ihren Teil dazu beigetragen, das negative Image des Montags zu verstärken.

Aber der Montag hat auch was Gutes – so fallen einige Feiertage, wie der Pfingst-, Oster- und Rosenmontag, prinzipiell auf einen Montag.

Grundsätzlich gilt aber, je näher das Wochenende kommt, desto besser wird die Laune, denn mit dem Wochenende verbinden wir ausschließlich positive Dinge, wie z. B. länger schlafen, feiern und die Zeit, an der wir es uns gutgehen lassen.

Für unsere anderen Familienmitglieder und Kollegen aus Simmern ist der Mittwoch ein besonderer Tag. Für uns ist es der Montag. An diesem Tag informieren wir Sie über unsere Produkte, Ereignisse, Rezepte und Gedanken. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Sie mit unseren Blogbeiträgen auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Homepage in die Welt der Verschlüsse zu entführen. Sie finden uns auf facebook unter Schneider & Co., Instagram und Homepage unter verschluss.de

 

Quellen: Wikipedia, www.fuckingmonday.com

it_ITItalian