Prohibition

Not macht erfinderisch – auch amerikanische Winzer während der Prohibition

Am 16. Januar 1920 trat in den Vereinigten Staaten von Amerika der 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten in Kraft: die Einführung der Alkoholprohibition.

Bis 1933 mit dem 21. Zusatzartikel die Prohibition außer Kraft gesetzt wurde, war damit in 47 von damals 48 Bundesstaaten die Herstellung, der Verkauf und der Transport von Alkohol verboten. Lediglich Rhode Island hatte sich dem 18. Zusatzartikel verweigert.

Aber bekanntlich machen Verboten die Menschen erfinderisch.  So erfand ein findiger Winzer ein legales Traubensaftkonzentrat. Er entzog den Trauben die Feuchtigkeit und presste sie in Ziegelform: Der „Grape Brick“ war geboren.

Um daraus wieder Traubensaft entstehen zu lassen, sollte der Ziegel nur mit Wasser übergossen und eine gewisse Zeit stehen gelassen werden. Auf der Rückseite der Verpackung befand sich allerdings auch ein Warnhinweis. Der Hersteller mahnte, den in einer Gallone Wasser eingeweichten Klotz auf gar keinen Fall 21 Tage und mehr mit etwas Hefe im Warmen stehen zu lassen, denn dann würde daraus Wein entstehen und das sei ja bekanntlich verboten.

Die Kunden waren dankbar für diese Gebrauchsanleitung und so wurden von dem Instant-Traubensaft rund 1 Million Gallonen in acht Geschmackssorten verkauft.

Natürlich regten sich schnell Proteste gegen das Produkt, die jedoch zunächst niedergeschlagen wurden. Die damalige stellvertretende Generalstaatsanwältin Mabel Walker Willebrandt war der Meinung, dass die Herstellung und der Verkauf des Instant-Traubensaftes nach dem Volstead Act (benannt nach Andrew Volstead, einem Mitglied des Repräsentantenhauses und Sponsor und Förderer der Gesetzesvorlage des 18. Zusatzartikels) legal sei. Im Oktober 1931 kippte ein Bundesrichter jedoch diese Meinung mit der Entscheidung, dass ein solches Fruchtkonzentrat nicht legal zur Herstellung von Fruchtsaft verwendet werden darf.

Die Herstellung der Grape Bricks wurde kurz darauf eingestellt.

(Hintergrundbild: pixabay.com  _Alicja_, Janson_G, Clker-Free-Vector-Images)

 

pt_PTPortuguese