Farben

„Farben folgen mit ihren Eigenschaften den Veränderungen der Emotionen.“ (Pablo Picasso)

Farben haben enormen Einfluss auf uns – sie können entspannend wirken, anregend oder unserem Wohlbefinden einfach nur gut tun. Die Farbpsychologie ist mittlerweile ein großes Forschungsfeld und hat schon erstaunliche Ergebnisse zu Tage gebracht. Z.B. haben Forscher in Japan und Schottland herausgefunden, dass blaue Straßenbeleuchtung der Kriminalität entgegenwirkt. Die Farbpsychologie bestätigt der Farbe Blau eine besänftigende Wirkung. Außerdem steht blau für Vertrauen und Sicherheit.

Bei der Wirkung von Farben spielen aber auch Assoziationen eine große Rolle. Daher könnte in unserem o.g. Beispiel die Verbindung von blauem Licht mit der Polizei eine Rolle spielen. Das könnte den einen oder anderen kriminellen Gedanken in Vergessenheit geraten lassen.

Verschiedene Farben sind in unserem Unterbewusstsein tief verankert, wie z.B. Rot als Warnfarbe und Grün sozusagen als Entwarnung. Schwarz ist die Farbe für Trauer, Weiß dagegen symbolisiert die Reinheit. Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und beeinflussen unsere Entscheidungen.

Verschlüsse aller Arten profitieren auch von der richtigen Farbgebung. Besonders nach den letzten grau-schwarzen Pandemiejahren und ihren Lockdowns sind derzeit kräftig bunte Farben gefragt, die für das wieder aufblühende Lebensgefühl stehen. Verschlüsse können in annähernd jeder Farbe produziert werden. Zu einem besonderen Anlass ein besonderer Sekt – mit einem edlen Polystopfen verschlossen, gehalten durch einen eleganten Vierdrahtverschluss mit dem erlesen gestalteten Deckel und das alles verdeckt unter einer hochwertigen Sektkapsel. So wird der Moment schon allein durch das Öffnen der Flasche noch spezieller. 

Kunststoffverschlüsse
Draht- und Kordelverschlüsse
Sekt- und Weinkapseln

Weiß steht für die Reinheit, Unschuld und Frieden. Als Farbe der Reinheit ist Weiß mittlerweile u.a. auch die Farbe der Ärzte und Köche.  Weiß ist die Abwesenheit von Farbe – zumindest für unser Auge. Die neutralste Farbe, die mit allen anderen Farben gut kombiniert werden kann, die aber selbst eine minimalistische Schlichtheit aufweist.

Schwarz wird mit eher negativen Emotionen assoziiert, wie Tod, Trauer und Angst. Schwarz hat aber auch etwas Geheimnisvolles und Mystisches. Denken wir nur an schwarze Katzen und das von ihnen prophezeite baldige Pech. Ebenso steht die Farbe Schwarz aber auch für Eleganz, Würde und Macht.  In China trägt man im Trauerfall übrigens Weiß.

Gelb bedeutet Wärme und Lebensfreude, Freiheitsliebe, Neugier und Spontanität. Gelb hilft bei bedrückter Stimmung und kann sogar die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Eine fröhliche Farbe, die Aufmerksamkeit erregt. Die Farbe der Smileys. In Japan steht Gelb für Mut.

Orange steht für Energie, Jugend und Lebenslust, Abenteuergeist, Geselligkeit und Optimismus. Orange erhellt die Stimmung. Es ist eine Kombination aus der Hitze des Rot und der Freude von Gelb. Es gilt als selbstbewusste Farbe, ohne luxuriös zu wirken. Orange ist aber auch eine Warnfarbe.

Rot ist die wahrscheinlich stärkste Signalfarbe. Neben Liebe, Leidenschaft, Stärke und Selbstbewusstsein symbolisiert Rot auch Zorn, Aggression, Blut und Gefahr.  Stiere reagieren übrigens nicht auf die Farbe Rot, sondern lediglich auf die hektischen Bewegungen des Tuches der Stierkämpfer. Rinder sind für Rot farbenblind. In Südafrika ist Rot die Farbe der Trauer.

Rosa, eine Mischung aus Rot und Weiß, steht demnach für eine Mischung aus Liebe und Reinheit, und symbolisiert Zartheit und Weiblichkeit. Ebenso aber auch Naivität und Gutgläubigkeit. In früheren Zeiten war das noch ganz anders, denn damals galt Rosa als das „kleine Rot“ und war die Farbe des Männlichen.

Pink dagegen bedeutet Extravaganz, Lebensfreude und Romantik. Die meisten assoziieren Pink direkt mit kleinen Mädchen, Kaugummis und Zuckerwatte. Pink soll Stress entgegenwirken und besänftigen. Aus diesem Grunde kommt Pink tatsächlich in immer mehr Gefängnissen zur Anwendung.

Blau – die unendliche Weite des Himmels oder des Meeres. Blau bedeutet Vertrauen, Ehrlichkeit und Harmonie. Blau steigert aber auch die „Klick-Bereitschaft“, denn laut einer Microsoft-Studie werden Links in einem speziellen Blau häufiger angeklickt als andere.

Violett ist Macht und Magie und war daher früher dem Adel und dem Klerus vorbehalten. Neben Mystik, Spiritualität, Nostalgie und Fantasie steht Violett für Souveränität und Autonomie. Auf viele Menschen wirkt die Farbe Violett besänftigend. Mit etwas Gold kombiniert sorgt es für einen Wow-Effekt.

Türkis bedeutet Klarheit des Denkens, Seriosität und Offenheit. Türkis kann die Konzentration stärken und zu Ideen inspirieren. Die Farbpsychologie spricht Türkis die Fähigkeit zu, Emotionen zu heilen und emotionales Gleichgewicht zu schaffen.

Grün – die Farbe der Hoffnung und des Lebens. Symbol für Gesundheit, Umweltbewusstsein, Würde und Sicherheit. Die Farbe, die die Kreativität im Job anregt. Die Lieblingsfarbe Napoleons. Es gibt aber auch negative Bedeutungen für die Farbe Grün, wie z.B. Übelkeit, Gleichgültigkeit und Unerfahrenheit. Für die Amerikaner ist Grün eine sehr schöne Farbe, denn dort assoziiert man Grün mit Dollarnoten.

Braun erinnert an Holz und Erde und steht als Naturfarbe deshalb für Wärme, Behaglichkeit und Zuverlässigkeit. Für manch anderen jedoch ist das langweilig und altbacken. Braun ist allerdings auch eine neutrale Farbe, die gut mit anderen Farben kombiniert werden kann. Speziell in Verbindung mit Grün können biologisch und ökologisch korrekte Emotionen hervorgerufen werden.

Grau ist auch nicht unbedingt die beliebteste Farbe, wird sie doch mit dem Alter in Verbindung gebracht. Grau steht für Neutralität bis hin zur Gleichgültigkeit, für das Alter und für Einsamkeit. Es ist ernsthaft und reserviert. Gleichermaßen kann Grau aber auch mit Zuverlässigkeit und Stabilität assoziiert werden. So wie die graue Eminenz, die im Hintergrund bleibt und dadurch fast unsichtbar die Fäden zieht … 

de_DEGerman