Leichtere Flaschen

Reduzierung des Flaschengewichts ist ein großer Schritt für unsere Umwelt

Die deutschen Sektkellereien haben innerhalb weniger Jahre das Gewicht der Standard-Sektflaschen um rund 100 g verringert. Das bedeutet weniger Material zur Herstellung der Flaschen sowie geringere CO2-Emissionen beim Transport.

Vor wenigen Jahren noch hatte die Standard-Sektflasche ein Leergewicht von 650 g. Heute bringt die 0,75 l-Standardflasche nur noch knapp 585 g auf die Waage. Für im Charmat-Verfahren hergestellten Sekt kann sogar die Flasche mit 560 g Leergewicht eingesetzt werden.

Trotz des reduzierten Gewichtes erfüllen die heutigen Sektflaschen alle Anforderungen und halten dem Innendruck in der Flasche stand. Damit sind allerdings, nach dem heutigen Stand der Technik, die Grenzen des Machbaren erreicht.

Méthode Charmat:
Bei der Méthode Charmat oder auch Tankgärung wird schon der Grundwein in große Drucktanks gefüllt und durchläuft dort beide Gärungen. Das entstandene Kohlendioxid bleibt im Behälter und sorgt für die Perlage. Auch die erforderliche Dosage, der letzte Schliff bezüglich Geschmack und Süße, wird im Tank hinzugefügt, bevor der Schaumwein in Flaschen abgefüllt wird.

de_DEGerman