In dritter Generation

Schneider Blog

Mein Name ist Henrik Hirsch und mache seit August 2019 bei der Firma Philipp Schneider GmbH & Co. KG in Bad Münster am Stein-Ebernburg eine Ausbildung zum Industriemechaniker im Bereich Instandhaltung.

Noch vor meinem Realschulabschluss war mir klar, dass ich direkt nach der Schule das Arbeitsleben kennenlernen und eine Ausbildung beginnen möchte.

Schon in jungen Jahren interessierten mich technische Dinge sehr. Das liegt mitunter vermutlich daran, dass mein Vater im Bereich Maschinenbau als Ingenieur arbeitet. Er hat übrigens seine Ausbildung zum Werkzeugmacher vor vielen Jahren ebenfalls bei der Firma Schneider & Co. gemacht. Zu der Zeit war hier auch mein Opa als Maschinenarbeiter und Gärtner angestellt.

Als Industriemechaniker muss man eine dreieinhalbjährige Ausbildung absolvieren, in der man 1- bis 2-mal pro Woche in der Berufsschule am Theorieunterricht teilnimmt.

Blog Schneider

Wie der Name schon sagt, ist man in der Industrie- und Massenproduktion tätig.

Ich kümmere mich als angehender Industriemechaniker um defekte Maschinen bzw. Maschinenteile, tausche diese aus oder repariere sie. Falls nötig, muss ein Werkstück in der Zerspanung neu gefertigt werden. Dazu habe ich eine Einweisung für die Dreh- und Fräsmaschinen bekommen.

Wird eine neue Maschine gebaut, muss ich auch den Produktionsprozess beobachten und mit meinen Arbeitskollegen eine ausführliche Qualitätsprüfung durchführen.

Das Arbeiten mit den anderen Mechanikern macht mir große Freude. So lerne ich auch täglich von meinen Kollegen neues dazu.

Jeden Morgen freue ich mich auf neue Herausforderungen und es wäre mir eine große Ehre, nach meiner Ausbildung, die Ende 2022 endet, weiterhin bei der Firma Philipp Schneider GmbH & Co. KG arbeiten zu dürfen.

de_DEGerman