Werkzeugmechaniker

Unser Ausbilder Sascha Daniel berichtet über die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker

Der Beruf des Werkzeugmechanikers (m/w/d) beinhaltet nicht die Herstellung eines Hammers oder einer Feile, vielmehr fertigen wir Präzisionswerkzeuge, die später zum Beispiel in der Industrie oder der Medizin zum Einsatz kommen.

In unserem kleinen, familiären Team werden dir Arbeitsabläufe wie Drehen, Fräsen oder Schleifen beigebracht, aber auch abseits der Arbeit sind private Unternehmungen eine gern gesehene Abwechslung, die den Teamgedanken stärkt.

In unserem Werkzeugbau bist du super aufgehoben, wenn für dich Sorgfalt und Feingefühl keinerlei Probleme darstellen.

Zusätzlich sollten dir Schulfächer wie Mathematik und Physik leicht fallen.

Ich selbst habe im Werkzeugbau der Firma Pfefferkorn meine Lehre als Werkzeugmechaniker gemacht und kann heute noch sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Denn nicht jeder Tag ist wie jeder andere, nicht jede Arbeit gleicht der anderen.

Durch das große Portfolio an Möglichkeiten zur Herstellung von Spritzgießwerkzeugen ist es immer wieder eine neue Herausforderung, der man sich stellen muss, um das Produkt nach Kundenwunsch zu realisieren.

Wenn wir also dein Interesse geweckt haben, bewirb dich bei uns und wir bringen dir bei, wie Dinge, die du aus dem täglichen Leben kennst, hergestellt werden.

Mehr Infos findest du auf unserer Job-Seite

de_DEGerman