Am 1. November 1849 wurde im damaligen Königreich Bayern die erste Briefmarke Deutschlands herausgegeben – der „Schwarze Einser“, Wert: 1 Kreuzer.
Das Motiv war damals natürlich noch ziemlich schlicht, im Gegensatz zu den heute entstehenden Briefmarken. Übrigens kann jeder Bürger einen Themenvorschlag beim Bundesfinanzministerium einreichen. Vielleicht wird das ja wirklich das Motiv der nächsten Briefmarke.
Wir finden, dass sich edel gestaltete Sektflaschenverschlüsse außerordentlich gut als Motiv einer Briefmarke eignen würden.
Auf unserem Titelbild haben wir uns mal vorgestellt, wie unsere neue SUSTAINcap® als Briefmarke wirkt. Durch die plastikfreie Version mit Bio-Wachs ist keine PE-Kunststofffolie und keine PE-Kaschierung erforderlich. Sie wird in Deutschland produziert, was für kurze Transportwege sorgt und damit eine signifikante CO2-Einsparung ermöglicht. Und dabei bietet sie trotzdem alle Vorteile der herkömmlichen Polylaminatfolie. Das wäre doch eine Briefmarke wert, oder?
Unser Sektstopfen Typ „Pepco“ wäre auch eine Möglichkeit. Er ist mittlerweile in der ganzen Welt bekannt. Sie kennen ihn doch bestimmt auch …
Hergestellt aus Polyethylen und der DIN 6094-5 entsprechend geeignet zum Verschließen von Sekt- und Schaumweinflaschen. Übrigens hat der Pepco in einem Vergleichstest seine hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf Druckhaltefähigkeit, Gehalt freier schwefliger Säuren und Sensorik bewiesen.
„Feuer und Flamme“ wären alle Philatelisten sicherlich auch, wenn unsere Zierkappe „Silla el fuerte“ eine Briefmarke zieren dürfte. Unsere „Flamme“ entstand im Kundenauftrag. Im Spritzgussverfahren aus gelbem Polyethylen (PE HD) hergestellt, wurde sie in einem zweiten Verarbeitungsverfahren 2-farbig gelb und rot lackiert. Der erzeugte „Flammeneffekt“ ist unverkennbar und auf jeder Zierkappe einzigartig.
Wir hätten noch so viele Ideen mehr. Flaschenverschlüsse, die es verdient hätten, auf einer Briefmarke abgebildet zu sein. Aber wir wollen unsere Zeit nicht mit Träumen vertrödeln. Lieber lassen wir die Träume unserer Kunden wahr werden. Unser Projektteam berücksichtigt die Wünsche des Kunden sowie die Anforderungen des Produktes an Form und Funktion, Optik, Haptik und vielem mehr.