Energie sparen

Am heutigen „Internationalen Tag des Energiesparens“ schauen auch wir mal genauer hin

Bei kritischer Betrachtung all unserer Betriebsabläufe legen wir natürlich auch ein verstärktes Augenmerk auf den Energieverbrauch. Einsparpotenzial ist immer vorhanden, wenn man genau hinschaut.

2020/2021 konnten wir in unserer Spritzgussabteilung und unserem Toolmaking schon insgesamt vier Maschinen gegen neue mit maßgeblich reduziertem Energieverbrauch austauschen.
Wir haben eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unserer Hallen errichten lassen, die uns 450.000 kWh direkt in unser Gebäude leiten wird.
Die Dienstwagenflotte wurde mit E-Autos ausgestattet, entsprechende Ladesäulen wurden auf unserem Firmengelände errichtet.

Aber man kann noch so viel mehr tun:
Leuchtmittel z.B. sind ein geeignetes Mittel, den Stromverbrauch zu senken. In den Büros, den Produktionshallen, den Sanitär- und Personalräumen – überall wird Licht benötigt. Und nicht einfach nur Licht, sondern das richtige Licht. Die Firma Pfefferkorn setzt seit Jahren schon auf LED-Beleuchtung, wodurch nicht nur der Stromverbraucht gesenkt wurde, sondern die Räume auch wesentlich besser ausgeleuchtet wurden. In unseren nicht so stark frequentierten Lagerhallen wird die Beleuchtung selbstverständlich durch Bewegungsmelder gesteuert.

Klimaanlangen sind bekanntlich Energiefresser. Je nach Gebäudetyp können Klimaanlagen bis zu 50% des gesamten Stromverbrauchs verursachen.

Unsere Klimaanlagen können bei Bedarf angeschaltet werden. Im Sommer nutzen wir jedoch zunächst die Rollläden vor den Fenstern, um für erträgliche Temperaturen in den Räumen zu sorgen. Erst später greifen wir auf die Klimaanlagen zurück.

Ebenso ist die effiziente Stromnutzung am Arbeitsplatz ein Thema. Nicht benötigte Geräte auszuschalten oder zumindest den Energiesparmodus zu nutzen, trägt einen wesentlichen Teil zum Stromverbrauch bei. Über Nacht sorgen Zeitschaltuhren dafür, dass Geräte komplett ausgeschaltet werden. Bei Neuanschaffungen legen wir sehr großen Wert auf moderne Energieeffizienz.

Eine optimale Einstellung der Heizungsanlage, kombiniert mit regelmäßigen Kontrollen, Reinigungen und Wartungen, führt bereits zu verringerten Heizkosten. Der bewusste Umgang mit der Temperatur in den einzelnen Büros, z.B. eine Temperaturabsenkung für die Nacht (automatisch oder manuell), Türen geschlossen zu halten oder auch das Schließen von Rollläden über Nacht, trägt ebenso dazu bei, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Außerdem gibt es natürlich viel Einsparpotenzial bei z.B. der Lüftungstechnik, Druckluftanlagen und Pumpen. Auch hier haben wir ein Auge darauf und werden weitere Modifizierungen vornehmen.

Insgesamt halten wir bei Pfefferkorn & Co uns immer vor Augen, dass der sensible und sparsame Umgang mit unseren Energieressourcen auch unseren CO2-Fußabdruck deutlich minimiert.

en_GBEnglish