Rückblick auf 2023

Danke, dass Sie uns auch durch das Jahr 2023 begleitet haben

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, einen Blick zurück auf die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen zu werfen. In diesem Jahresrückblick möchten wir Ihnen einen Eindruck über das verschaffen, was uns in den letzten zwölf Monaten bewegt hat.

2023 war für uns, unter anderem, ein Messejahr. Im Januar durften wir unser neu entwickeltes, plastikfreies Kapselmaterial SUSTAINcap® bereits bei den AgrarWinterTagen in Mainz vorstellen. Und direkt Anfang Februar waren wir auch in Karlsruhe dabei, bei der Winzer-Service-Messe. Es waren jeweils drei spannende Tage mit vielen interessanten Kontakten.

Im Herbst 2023 war unser Ausbildungsteam Teil der BAM (Berufs- und Ausbildungsmesse) in der Hunsrückhalle in Simmern und konnte dort vielen interessierten Jugendlichen die Zukunftsmöglichkeiten in unserer Pfefferkorn-Familie nahebringen.

Insgesamt 165 Jahre konnten wir ebenfalls feiern, denn die beiden Weltmarktführer für Sektflaschenverschlüsse hatten runde Geburtstage. Die Draht- und Metallwarenfabrik blickte bereits Ende 2022 auf ihr 95jähriges Bestehen zurück. Die Pfefferkorn GmbH & Co wurde am 1. Februar 70 Jahre alt, wovon mittlerweile schon 50 Jahre am Standort Simmern produziert wird.

Wir freuen uns immer, interessierte Jugendliche hinter unsere Kulissen schauen zu lassen. Mehr als interessiert zeigte sich in diesem Jahr Lennox, der im Rahmen der @aktion_tagwerk fleißig in unserer Spritzgussabteilung mit anpackte. Durch seinen Einsatz konnte er eine Spende für diese Schulkampagne generieren. Die Erlöse der Kampagne „Aktion Tagwerk“ kommen Projekten für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda und weltweit zugute.

Ein ebenso interessierter Jugendlicher ist seit Juni unser neuer Kunststoff-/Kautschuktechnologe (ehem. Verfahrensmechaniker) Fabian Hartmann, der seine Prüfung – wie erwartet – mit Bravour bestanden hat. Wir sind froh, dass er weiterhin ein Teil unserer großen Familie bleibt.

Unsere Mitarbeiter konnten erneut in Erster Hilfe geschult werden, dieses Mal als In-House-Schulung. Damit sind mittlerweile 52% unserer Mitarbeiter in Erster Hilfe ausgebildet.

Leider gab es in diesem Jahr auch zwei Abschiede, die uns nicht leicht fielen:
Am 30. Juli verstarb Frau Monika Perlich im Alter von 83 Jahren. Frau Perlich hat als Enkeltochter des Firmengründers Philipp Schneider von Anfang an die Geschicke der Draht- und Metallwarenfabrik Philipp Schneider sowie der Kapselfabrik Schneider mitbegleitet.
Und nur 10 Wochen später, am 6. Oktober, mussten wir auch unseren ehemaligen Geschäftsführer Bert Michael Hütchen im Alter von 70 Jahren gehen lassen. Herr Hütchen war 50 Jahre lang Teil unserer großen Familie.

Wir werden uns immer mit Wehmut, aber auch mit Stolz, solch großartige Menschen gekannt zu haben, an Frau Perlich und Herrn Hütchen erinnern.

Im Herbst sorgte dann die Änderung der Schaumweinausstattung für ein wenig Unruhe in der Wein- und Sektwelt: Bis August 2023 schrieb die Schaumweinausstattung vor, dass „der Stopfen ganz und der Flaschenhals ganz oder teilweise mit Folie umkleidet“ sein musste. Dies wurde in diesem Jahr geändert. Die Verwendung von Wein- oder Sektkapseln bleibt nun dem Erzeuger freigestellt.

Dabei wird von der EU allerdings übersehen, dass die Kapsel schützt! Vor Verschmutzung, vor unerlaubtem Öffnen und vor Verwechslung.

Zum Abschluss dieses Jahresrückblickes möchten wir Ihnen für das gute Miteinander und das gegenseitige Vertrauen danken. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2024.

Im neuen Jahr wollen wir nahtlos an die guten Beziehungen der letzten Jahre anknüpfen und freuen uns schon jetzt auf die bevorstehenden Projekte.

it_ITItalian