Spezialgebiet

Spezialgebiet Schneider

Dieser Verschlusstyp wurde aus der Not heraus entwickelt, denn nach Ende des zweiten Weltkrieges gestaltete sich die Materialbeschaffung schwierig. Für den deutschen Markt wurden aus diesem Grund die Sektflaschenverschlüsse aus dünnen Blechbändern hergestellt, optisch angelehnt an die sogenannten französischen Agraffen, mit denen während des Gärprozesses die zum Lagern bestimmten Champagnerflaschen vor dem Auslaufen geschützt wurden.

Der aus zwei Teilen (Bügel und Grundring) bestehende Bügelverschluss wurde ursprünglich in seinen einzelnen Komponenten gefertigt und später in Handarbeit mit einer Montagevorrichtung zusammengefügt und versandgerecht konfektioniert.

Mit zunehmender Leistung der Verdrahtungsmaschinen in den Kellereien und die damit verbundenen höheren Anforderungen an unseren Bügelverschluss war es notwendig, einen Bügelverschluss zu entwickeln, der vollautomatisch produziert werden kann, um dadurch eine hohe Maßgenauigkeit gegenüber der manuellen Fertigung zu erhalten.

Dank einer permanenten Weiterentwicklung und der Vollautomatisierung der Produktionsmaschinen entstand letztendlich der Bügelverschluss in der Art, wie er heute noch zum Einsatz kommt. Diese Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit sowohl mit unseren Kunden als auch mit den Herstellern von Verdrahtungsmaschinen und führte letztendlich dazu, dass der Schneider-Verschluss als Standardverschluss definiert wurde, an den sich alle Hersteller von Verschlüssen hielten. Seit dieser Zeit spricht man vom „Schneider-Standard“.

Der Bügelverschluss wird hauptsächlich dort verwendet, wo bei der Ausstattung der Flaschen ein Kunststoffstopfen zum Einsatz kommt. Die Kunststoffstopfen sind bei unserer Tochtergesellschaft, die Firma Pfefferkorn & Co GmbH in Simmern erhältlich. Vereinzelt wird er in Verbindung mit Naturkorken zum Verschließen von Cidre und Bier verwendet. Neben Deutschland, setzen unsere Kunden in Polen, Frankreich, Italien, Australien, Japan und Kanada diesen Verschlusstyp ein. Der Bügelverschluss kann der jeweiligen Stopfengröße und -form angepasst werden. Der Draht ist in verschiedenen Farben verfügbar und wird nach ISO 16120-2 C9D hergestellt.

Das Band ist aus elektrolytisch verzinktem Kaltband und wird aus dem Werkstoff DC01 C490 gemäß EN 10139 hergestellt. Das Band schneiden wir im Haus auf unsere für die Herstellung benötigten Maße zu.

Passend zu unseren Bügelverschlüssen, bieten wir diverse Verpackungsarten sowie vollautomatische Entpackungs– und Entpalettieranlagen an.

Sprechen Sie uns für die Gestaltung IHRES Bügelverschlusses an.

en_GBEnglish