Der Stopfen

Was ist eigentlich ein Stopfen? Nur ein Gegenstand zum Verschließen einer Öffnung?

Was ist eigentlich ein Stopfen?
Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (www.dwds.de) definiert den Stopfen wie folgt: „Ein konischer oder zylindrischer Gegenstand zum Verschließen einer Gefäßöffnung oder eines Abflusses.“

Für uns bedeutet „Stopfen“ unser Spitzenprodukt, den Pepco. Natürlich ist auch unser Pepco ein „konischer und zylindrischer Gegenstand“ und natürlich verschließt unser Pepco „eine Gefäßöffnung“ – aber trotzdem ist er so viel mehr.

Stopfen ist eben nicht gleich Stopfen. Der „Stopfen Typ Pepco“, wie er genau heißt, wird aus Polyethylen hergestellt und eignet sich zum Verschließen von Sekt- und Schaumweinflaschen, gemäß der DIN 6094-5 sowie der französischen Norm NF H35-106.

Polyethylen ist der weltweit am häufigsten eingesetzte Kunststoff. Bei seiner Herstellung entstehen keine Schwermetallverbindungen und keine schädlichen Dämpfe. Daher kann man Polyethylen als umweltfreundlich bezeichnen.

Der Pepco ist der Standard in der Schaumwein-Produktion weltweit und bietet Produktsicherheit und Design gleichermaßen. Er ist für verschiedene Mündungen und Anwendungsfälle geeignet. Eine individuelle Färbung des Deckels und auch eine Bedruckung ist möglich. Die ideale Verschlusslösung für Ihr Produkt.

Das Institut für Önologie der Hochschule Geisenheim bestätigte in einem Vergleichstest, dass der Pepco in Bezug auf Druckhaltefähigkeit, Gehalt freier schwefliger Säure und Sensorik hervorragende Eigenschaften aufweist.

Rund 75% aller Sektflaschen in Deutschland werden heutzutage mit einem Kunststoff-Sektstopfen wie dem Pepco verschlossen. Die Anforderungen an diese Stopfen sind hoch, denn sie müssen einerseits dem Druck standhalten und die Flasche zuverlässig verschließen, sie gleichzeitig aber auch sicher und gefahrlos öffnen lassen. Andererseits müssen sich die Stopfen auf den entsprechenden Verschlussmaschinen bei über 30.000 Flaschen pro Stunde störungsfrei verarbeiten lassen.

Auch mit unserer Brillant-Linie eröffnet sich eine ganz neue Produktkategorie. Der Brillant in all seinen Variationen setzt Ihre Produkte richtig in Szene. Der Brillant kann glasklar oder auch individuell gefärbt hergestellt werden.

Flaschenverschlüsse müssen vielen Ansprüchen standhalten. Mit der Verschlussvielfalt von Pfefferkorn and Schneider sind Sie immer auf der sicheren Seite.

 

 

Managing Director Sales, Purchase, Production 
Ralf Gabler

Ralf Gabler Pfefferkorn

+49 (0) 6761 9333 – 20
Mobil +49 (0) 170 7765444
gabler.ralf@pepco.de

en_GBEnglish